Das Spektrum der Erkrankungen, das in dieser Lehrveranstaltung gesehen werden kann, umfasst:, Katarakt, Keratitis, Glaukom, altersassoziierte Makuladegeneration und intraokulare Entzündung. Es werden Patienten und Patientinnen mit (vorwiegend) typischem Verlauf und etablierter Diagnostik und Therapie vorgesehen.
In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden.
In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden.
- Dozierende: Jasmin Abu Arif
- Dozierende: Ibtisam Yunus K Alruwaili
- Dozierende: Reem Saleh E Alshammari
- Dozierende: Petra Althoff
- Dozierende: Leandra-Laetitia Anders
- Dozierende: Shirin Ashraf Vaghefi
- Dozierende: Tina Dietrich-Ntoukas
- Dozierende: Ricardo Elsner
- Dozierende: Lars Freisberg
- Dozierende: Lara Goesmann
- Dozierende: Franz Hermann Peter Hartmann
- Dozierende: Matthias Klamann
- Dozierende: Flavia Milena Klameth
- Dozierende: Danai Sophia Kruse
- Dozierende: Medien Lehre
- Dozierende: Anna-Karina Maier-Wenzel
- Dozierende: Lukas Maximilian Möhwald
- Dozierende: David Muallah
- Dozierende: Milena Pahlitzsch
- Dozierende: Louise Kristina Partzsch
- Dozierende: Daniel Pilger
- Dozierende: Sabine Popa
- Dozierende: AlineIsabel Riechardt
- Dozierende: Felix Rosanski
- Dozierende: Luca Rowlin
- Dozierende: Sarmad Sleiman
- Dozierende: Hanna Spielmann
- Dozierende: Lucas Nicola Steinmüller
- Dozierende: Alexander Claus Strüben
- Dozierende: Emily Claire Webster
- Dozierende: Sibylle Winterhalter
- Dozierende: Christopher Wirbelauer
- Dozierende: Lynn zur Bonsen