Anleitung für Lehrende und Lehrveranstaltungsverantwortliche (alle Studiengänge)
Website: | Lernplattform Moodle der Charité – Universitätsmedizin Berlin |
Kurs: | Moodle-Infos für Lehrende und Lehrveranstaltungsverantwortliche |
Buch: | Anleitung für Lehrende und Lehrveranstaltungsverantwortliche (alle Studiengänge) |
Gedruckt von: | Gast |
Datum: | Sonntag, 24. November 2024, 01:21 |
Beschreibung
Stand: 30.09.2024
Inhaltsverzeichnis
- 1. Login
- 2. Wann und wo finde ich meine Kurse in Moodle?
- 3. Wie sind die Kurse aufgebaut?
- 4. Wie stelle ich Lernmaterialien (Dateien) und Informationen bereit?
- 4.1. Schreibrechte in MSM, Zahnmedizin, Pflege, Angewandte Hebammenwissenschaft
- 4.2. Schreibrechte in Gesundheitswissenschaften, Health Professions Education
- 4.3. Schreibrechte in postgradualen Studiengängen, Public Health
- 4.4. Dateien per Drag and Drop hochladen
- 4.5. Dateien per "Aktivität oder Material anlegen"
- 4.6. Ein Verzeichnis mit mehreren Dateien erstellen
- 4.7. Materialien in mehrere Terminabschnitte einfügen
- 4.8. Materialien löschen
- 4.9. Forenbeiträge bereitstellen
- 5. Weitere Materialen oder Aktivitäten bereitstellen
- 6. Nutzerkonto
- 7. Weitere Funktionen in Moodle
- 8. Support
1. Login
Bitte rufen Sie im Browser die URL https://lehre.charite.de auf und melden Sie sich an:
Anmelden mit Charité-Konto: Lehrende mit Charité E-Mail-Adresse melden sich mit dieser sowie ihrem Charité Kennwort an. (Sollten Sie in der LLP mit einer anderen E-Mail-Adresse eingetragen sein, nutzen Sie bitte „Anmelden ohne Charité-Konto“.)
Anmelden ohne Charité-Konto: Lehrende ohne Charité E-Mail-Adresse wählen bitte diese Option. Sie sollten im Vorfeld eine E-Mail mit Ihren Login-Daten erhalten haben, mit denen Sie sich initial anmelden können.
Hinweis an Lehrkoordinator*innen: Externe Lehrende ohne Charité Mailadresse erhalten ihre Zugangsdaten für Moodle automatisch an die E-Mail-Adresse, mit der sie in der LLP eingetragen sind. Bitte achten Sie darauf, dass jederzeit eine aktuelle Mail-Adresse dieser Dozierenden in der LLP hinterlegt ist.
2. Wann und wo finde ich meine Kurse in Moodle?
Sie werden in alle Moodle-Kurse zu den Lehrveranstaltungen derjenigen Studiengänge eingetragen, in denen Sie unterrichten.
Hinweis für Studiengänge, die über die LLP (Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform) verwaltet werden (alle Studiengänge, außer M. Sc. Public Health und die postgradualen Studiengänge):
Sie müssen in der LLP als Lehrveranstaltungsverantwortliche*r (= Zeile „Ansprechpartner“) oder Dozierende*r für Ihre Lehre eingetragen sein, damit Sie Ihre Kurse sehen und bearbeiten können. Nach erstmaligem Login werden Ihnen die Moodle-Kurse zu den Lehrveranstaltungen, in denen Sie unterrichten und/oder Lehrveranstaltungsverantwortliche*r sind, in der Regel sofort, spätestens jedoch im Lauf des Tages angezeigt. Dies gilt auch für Änderungen, die später in der LLP vorgenommen werden. Sollten Sie nach erstmaligem Login im Lauf des Tages keine Kurse in Moodle angezeigt bekommen, überprüfen Sie bitte, ob Sie in der LLP für die jeweiligen Lehrveranstaltungen eingetragen sind.2.1. Kurse im „Dashboard“
Nach Ihrem Login gelangen Sie auf Ihr Dashboard. Hier sehen Sie Ihren „Kalender“ sowie „Meine Kurse“.
Lehrveranstaltungen des aktuellen Semesters in den
Studiengängen, in denen Sie unterrichten und die über die LLP (Lehrveranstaltungs- und Lernzielplattform)
verwaltet werden, werden Ihnen im „Kalender“ angezeigt: Dies sind alle
Studiengänge, außer M. Sc. Public Health und die postgradualen Studiengänge.
Mit einem Klick auf einen Kalender-Eintrag erhalten Sie weitere Detail-Informationen wie Zeit und Ort der Lehrveranstaltung sowie einen Link (Symbol) direkt zur Lehrveranstaltung in Moodle.
2.2. Kurse in „Mein Studiengang“
Eine
Übersicht aller Lehrveranstaltungen derjenigen Studiengänge, in denen Sie
unterrichten, finden Sie auch im Hauptmenü unter „Mein Studiengang“.
Mit einem Klick auf das jeweilige Semester gelangen Sie in dessen Module, unter denen die jeweiligen Veranstaltungen verlinkt sind.
Hinweis für Studiengänge, die über die LLP verwaltet werden (alle Studiengänge, außer M. Sc. Public Health und die postgradualen Studiengänge):
- Fett markierte Veranstaltungen:
Hier gelangen Sie alternativ zum "Kalender" oder zu "Meine Kurse" (siehe 2.1) in Ihre Kurse und können Informationen oder Materialien für die Studierenden hinterlegen.
- Alle anderen Veranstaltungen (nicht fett markiert):
In diesen Kursen haben Sie Einsicht in diejenigen Materialien, die alle Studierenden für diese Lehrveranstaltung erhalten. Wenn Sie erfahren möchten, was zu einem Thema bereits vermittelt wurde, können Sie hier nachsehen.
2.3. Kurse im „Kurskatalog“
Die lehrveranstaltungsbegleitenden Kurse der Studiengänge an der Charité sowie alle weiteren Moodle-Angebote finden Sie außerdem im „Kurskatalog“. Unter “Veranstaltungen suchen” können Sie zudem eine Schlagwortsuche durchführen.
3. Wie sind die Kurse aufgebaut?
Die Moodle-Kurse sind je nach Studiengang unterschiedlich aufgebaut. Bitte wählen Sie die für Sie relevanten Kapitel:3.1. MSM, Zahnmedizin, Pflege, Angewandte Hebammenwissenschaft
Jeder Moodle-Kurs zu einer Lehrveranstaltung besteht aus 2 Abschnitten:
- Veranstaltung
Hier befinden sich immer Lernmaterialien, die dauerhaft allen Studierenden der Veranstaltung zur Verfügung stehen. Nach Abschluss eines Semesters bleiben diese weiterhin für die nachfolgenden Studierendenkohorten zukünftiger Semester bestehen und werden nicht automatisch gelöscht. Außerdem liegt hier immer der Link zur Lehrveranstaltung in der LLP und zur Anwesenheitserfassung in Moses.
- Termin Gruppe(n)
Jeder Studierendengruppe steht neben den dauerhaften Materialien in „Veranstaltung“ noch ein individueller Gruppenbereich im Kurs zur Verfügung. Hier können Dozierende ihren unterrichteten Gruppen zusätzlich Lernmaterial bereitstellen. Ggf. sehen Dozierende mehrere Termine im Kurs, je nachdem in wie vielen Gruppen sie lehren. (Die Studierenden hingegen sehen ausschließlich den Termin, der zu ihrer Gruppe gehört.) Alle Inhalte im Abschnitt Termin werden zum Semesterende (31.03. und 30.09.) automatisch gelöscht.
Außerdem finden Dozierende in jedem Termin ein , in dem sie Informationen an die Studierenden senden können. Forenbeiträge erhalten diese automatisch per E-Mail an ihre Charité E-Mail-Adresse und über das Icon im Hauptmenü. Auch die Studierenden einer Termingruppe können Dozierenden über das Forum Fragen senden oder sich miteinander austauschen.
3.2. Health Professions Education, Gesundheitswissenschaften
Jeder Moodle-Kurs zu einer Lehrveranstaltung besteht aus 2 Abschnitten:
- Veranstaltung
Hier befinden sich immer Lernmaterialien, die dauerhaft allen Studierenden der Veranstaltung zur Verfügung stehen. Nach Abschluss eines Semesters bleiben diese weiterhin für die nachfolgenden Studierendenkohorten zukünftiger Semester bestehen und werden nicht automatisch gelöscht. Außerdem liegt hier immer der Link zur Lehrveranstaltung in der LLP und zur Anwesenheitserfassung in Moses.
- Termin Gruppe(n)
Hier finden Sie in jedem Termin ein , in dem Sie Informationen an die Studierenden senden können. Forenbeiträge erhalten diese automatisch per E-Mail an ihre Charité Mail-Adresse und über das Icon im Hauptmenü. Auch die Studierenden einer Termingruppe können Ihnen über das Forum Fragen senden oder sich miteinander austauschen.
3.3. Postgraduale Studiengänge, Public Health
4. Wie stelle ich Lernmaterialien (Dateien) und Informationen bereit?
Dateien, die Sie in Moodle hochladen, dürfen max. 500 MB umfassen. Sollten Ihre Dateien größer sein, schicken Sie diese bitte an elearning@charite.de, das Team eLearning stellt sie dann für Sie ein. Bitte geben Sie den Zielort des Uploads an: Studiengang, Modul, Woche, Name der Veranstaltung.
Welche Schreibrechte Sie in den einzelnen Studiengängen haben, lesen Sie hier:
4.1. Schreibrechte in MSM, Zahnmedizin, Pflege, Angewandte Hebammenwissenschaft
- Kursbereich „Veranstaltung“:
In diesem Kursbereich mit den bleibenden Materialien für alle Termine bzw. alle Studierenden einer Lehrveranstaltung haben nur Lehrveranstaltungsverantwortliche (=Zeile „Ansprechpartner“ in der LLP) Schreibrechte, um Materialien einzustellen oder auszutauschen.
Lehrveranstaltungsverantwortliche können hier die Materialien selbst in Moodle hochladen oder sie zum Upload an medien-lehre@charite.de senden. Wenn dazu medien-lehre@charite.de genutzt wird, muss der Zielort des Uploads (Studiengang, Modul, Woche, Name der Veranstaltung) angegeben werden. - Kursbereich(e) „Termin Gruppe“:
In diesen Kursbereichen haben Dozierende Schreibrechte, die in den jeweiligen Gruppe(n) unterrichten. Hier können diese Materialien und Foren-Nachrichten individuell für „ihre“ Gruppe(n) hinterlegen, sie müssen selbst eingestellt werden. Alle Inhalte der Termingruppen werden zum Semesterende (30.09. / 31.03.) gelöscht.
Wichtig: Wenn Dozierende Schreibrechte in mehreren Terminen ihres Moodle-Kurses haben, die Lehrveranstaltung also mehrfach in unterschiedlichen Gruppen unterrichten, müssen Materialien und ggf. Foren-Beiträge mehrfach unterhalb des jeweiligen Termins eingestellt werden. Warum? Die Studierenden sehen jeweils nur ihren einen Termin und die dazugehörigen Materialien und Beiträge.
Wenn Materialien dauerhaft über das Semester hinaus für alle Studierendengruppen im Kurs bereitgestellt werden sollen (also im Kursbereich „Veranstaltung“), schicken Sie diese zum Upload bitte an die jeweiligen Lehrveranstaltungsverantwortlichen.
Hinweis: Im B. Sc. Pflege haben auch Lehrveranstaltungsverantwortliche im Kursabschnitt „Termin Gruppe“ Schreibrechte und können Materialien hinterlegen.
4.2. Schreibrechte in Gesundheitswissenschaften, Health Professions Education
- Kursbereich „Veranstaltung“:
In diesem Kursbereich für alle Termine bzw. alle Studierenden einer Lehrveranstaltung haben sowohl Lehrveranstaltungsverantwortliche (=Zeile „Ansprechpartner“ in der LLP) als auch die Dozierenden der Gruppen Schreibrechte, um alle Materialien einzustellen oder auszutauschen.
Lehrveranstaltungsverantwortliche können die Materialien selbst in Moodle hochladen oder sie zum Upload an medien-lehre@charite.de senden. Wenn medien-lehre@charite.de genutzt wird, bitte den Zielort des Uploads (Studiengang, Modul, Woche, Name der Veranstaltung) angeben.
Dozierende pflegen ihre Lernmaterialien im Kursbereich „Veranstaltung“ bitte selbst. - Kursbereich(e) „Termin Gruppe“:
Hier können keine individuellen Lernmaterialien von Lehrenden für „ihre“ Gruppen“ eingestellt werden. Dafür wird in den Studiengängen GeWi und HPE immer der Kursabschnitt „Veranstaltung“ genutzt. Die Lehrenden der einzelnen Gruppen können in „ihren“ Terminen jedoch das nutzen, um den Studierenden Nachrichten zu senden.
Im Bearbeitungsmodus ist der Kursabschnitt „Termin Gruppe“, inklusive Forum verborgen.
4.3. Schreibrechte in postgradualen Studiengängen, Public Health
Die Moodle-Kurse in diesen Studiengängen sind immer individuell aufgebaut. Auch die Schreibrechte werden hier individuell durch die jeweilige Studiengangsleitung vergeben.
4.4. Dateien per Drag and Drop hochladen
Am Bearbeiten-Button oben rechts im Hauptmenü erkennen Sie, dass Sie Schreibrechte haben:
Klicken Sie auf , um den Bearbeitungsmodus des Kurses
einzuschalten. Bearbeitungen des Kurses sind möglich, sobald der
Schieberegler wie folgt aussieht:
Anschließend können Sie Dateien per Drag and Drop in den je nach Studiengang passenden Kursabschnitt ziehen (siehe Kapitel 4.1 bis 4.3).
Es können auch mehrere Dateien auf einmal markiert und gesammelt per Drag and Drop in den passenden Abschnitt kopiert werden:
Video-Anleitung Upload vonDateien in Moodle
4.5. Dateien per "Aktivität oder Material anlegen"
Statt per Drag & Drop können Dateien im Bearbeitungsmodus auch hinzugefügt werden, indem im entsprechenden Kursabschnitt ausgewählt wird.
Arbeitsmaterial „Datei“
auswählen:
Video-Anleitung Upload von Dateien in Moodle
4.6. Ein Verzeichnis mit mehreren Dateien erstellen
In Moodle lassen sich auch Verzeichnisse anlegen, in die wie in einen Ordner Dateien hochgeladen werden können. Hierfür wird ausgewählt.
Arbeitsmaterial „Verzeichnis“ auswählen:
Vergeben Sie einen Namen für das Verzeichnis, ggf. eine Beschreibung (Haken in Checkbox „Beschreibung im Kurs anzeigen“ nicht vergessen), ziehen Sie die Dateien per Drag and Drop oder über das Icon in das Feld Dateien und klicken Sie auf "Speichern und zum Kurs".
Best Practice-Hinweis: Bitte entfernen Sie das Häkchen bei "Herunterladen von Dateien erzwingen", damit sich diese für die Studierenden sofort öffnen lassen.
Video-Anleitung Upload von Dateien in Moodle
4.7. Materialien in mehrere Terminabschnitte einfügen
Damit Dateien oder Verzeichnisse nicht für jeden Termin erneut hochgeladen werden müssen, können diese über das Drei-Punkte-Menü dupliziert werden:
Die duplizierte Datei lässt sich über das Symbol umbenennen und über das Symbol dem jeweiligen Termin-Abschnitt zuordnen:
4.8. Materialien löschen
Hochgeladene Dateien oder Verzeichnisse lassen sich über das Drei-Punkte-Menü (erreichbar über Mouseover) wieder löschen:
4.9. Forenbeiträge bereitstellen
Für die einzelnen Lehrveranstaltungstermine können Dozierende jeweils Informationen an die Termingruppe(n) senden.
Um einen Beitrag zu verfassen, klicken Sie zunächst auf .
Über den Button „Neues Thema hinzufügen“ wird der Forenbeitrag erstellt:
Geben Sie einen „Betreff“ und die „Mitteilung“ an die Studierenden ein und klicken Sie auf „Beitrag absenden“:
Forenbeiträge erhalten die Studierenden der jeweiligen Gruppe automatisch per E-Mail an ihre Charité Mail-Adresse und über das Icon im Hauptmenü.
Über den Antworten-Button Ihrer Nachricht können Studierende sich mit Ihnen in Verbindung setzen. Bitte antworten Sie auf Fragen und ggf. Beiträge von Studierenden innerhalb von 24 Stunden.5. Weitere Materialen oder Aktivitäten bereitstellen
Im veranstaltungsbegleitenden Moodle-Kurs können im Bearbeitungsmodus über die Schaltfläche weitere Materialien oder (Lern-)Aktivitäten für die Studierenden angelegt werden.
Eine detaillierte Übersicht über die weiteren Materialien und Aktivitäten finden Sie hier im Kurs: Auf einen Blick: Lernaktivitäten und Materialien in Moodle bereitstellen und „Aktivität und Material“ anlegen genauer erklärt.
6. Nutzerkonto
Unterschiedliche Einstellungen für Ihr Nutzerkonto können Sie über Ihr Nutzermenü oben rechts im Hauptmenü festlegen. Wenn Sie hier Änderungen vornehmen, gelten diese nach Ihrem Login plattformweit für Ihr Konto. Die wichtigsten „Einstellungen“ im Überblick:
- Die Spracheinstellungen der Lernplattform ändern Sie über „Einstellungen“ → „Sprache wählen“ (Auswahl: Deutsch/Englisch).
- Unter „Einstellungen“ → „Forenbenachrichtigungen“, können Sie u. a. auswählen, ob Sie nur einmal am Tag eine E-Mail mit allen Beiträgen aus Ihren abonnierten Foren oder für jeden Beitrag eine separate E-Mail erhalten möchten.
- Sie können ein Nutzerbild hochladen, das anstelle Ihrer Initialen erscheint und z.B. wie in MS Teams bei Ihren Forenbeiträgen angezeigt wird: „Einstellungen“ → „Profil bearbeiten“
Über das Nutzermenü können Sie sich auch ausloggen.
7. Weitere Funktionen in Moodle
Nachrichten in Moodle
= Anzeige von neuen Forenbeiträgen der Studierenden aus Ihren unterrichteten Kurs-Terminen sowie Systemnachrichten; im Hauptmenü neben dem Nutzermenü sichtbar= Chat-Nachrichten Ihrer Kontakte in Moodle; im Hauptmenü neben dem Nutzermenü sichtbar
Meldungen in der Blockleiste
Über das Symbolam rechten Bildschirmrand im Dashboard können Sie sich Meldungen aus der Charité anzeigen lassen. (Sobald Sie sich in einem Kurs befinden, kann die Blockleiste auch kursspezifische Informationen enthalten.)8. Support
Bei Fragen und technischen Problemen rund um Moodle steht Ihnen das Team eLearning via E-Mail über elearning@charite.de oder telefonisch zur Verfügung: 450 676 450 (Mo-Do 10:00-16:00, Fr 10:00-14:00)
Anleitungen und Tutorials finden Sie hier im Kurs "Moodle Infos für Lehrende" und über den Hilfe-Button unten rechts auf allen Moodle-Seiten.