Zum Hauptinhalt
Wenn Sie weiter auf dieser Webseite arbeiten möchten, bestätigen Sie bitte unsere Nutzungsrichtlinie:
  • Datenschutzerklärung
  • Forum-Netiquette
Fortsetzen
x
Moodle
  • Startseite
  • Mehr
Systemweite Suche Schließen
Sucheingabe umschalten
Login
Moodle
Startseite
  1. Veranstaltungen
  2. Modellstudiengang Medizin
  3. 3. Semester
  4. Modul 12: Ernährung, Verdauung, Stoffwechsel
  5. Modulwoche 1

Modulwoche 1

M12-POL-12-1: Blass und erschöpft
Blass und erschöpft
M12-VL-Organisation des Verdauungssystems | Magen-Darm-Motorik
In dieser Vorlesung wird eine kurze Einführung zum Gesamtmodul gegeben. Die an den Verdauungsvorgängen beteiligten Organe werden in ihrer topographischen Beziehung zueinander und ihren Grundfunktionen eingeführt. Die Peritonealverhältnisse sowie Aspekte der embryonalen Entwicklung der Bauchorgane werden thematisiert. Der prinzipielle Aufbau des Magendarmtraktes wird besprochen.
M12-VL-Patient*in mit Refluxkrankeit
Es wird das Krankheitsbild der Refluxösophagitis als eine der Erscheinungsformen der (gastro-ösophagealen) Refluxkrankheit mit Symptomatik, Diagnostik und Therapie auf der Basis der Pathophysiologie vorgestellt, wobei vor allem der Bezug zur Anatomie (axiale Gleithernie des Magens) und zur Physiologie (unterer Ösophagussphinkter) hergestellt wird und die Barrett-Mucosa als eine Form der Metaplasie erklärt wird.
M12-VL-Microbiota des Verdauungstraktes
In dieser Vorlesung wird die Microbiota (Normalflora) der verschiedenen Abschnitte des Intestinaltraktes sowie ihre sich verändernde Zusammensetzung während verschiedener Lebensabschnitte vorgestellt. An Beispielen werden die vielseitigen Schutzfunktionen der Normalflora erläutert sowie die Bedeutung einzelner Vertreter als Erreger endogener Infektionen. Die Begriffe 'residente Flora', 'temporär residente Flora', 'transiente Flora', 'Infektionsflora' sowie 'fakultativ pathogen' werden eingeführt. Ergänzt und vertieft wird die Vorlesung durch die MUV "Freund oder Feind? Darmbakterien (Enterobacteriaceae) bei Kolonisation und Infektion. Was bringt die Wende?".
M12-S-Magensaftsekretion: Physiologische Regulation und Pharmakologische Interventionen
In diesem Seminar wird die Magensaftsekretion hinsichtlich der beteiligten Transportproteine, der physiologischen Steuerung und der Beeinflussung durch Pharmaka behandelt. Die epithelialen Zelltypen der Magenschleimhaut werden in ihren Grundfunktionen vorgestellt und die Regulation der Magensaftsekretion durch das vegetative Nervensystem, gastrointestinale Hormone und lokal-chemische Faktoren besprochen. Schwerpunkte bilden dabei die HCl-Sekretion durch die Belegzellen sowie protektive Mechanismen zum Schutz der Magenschleimhaut. Im Dialog mit den Studierenden sollen am Beispiel des Gastrinoms Ursachen und Folgen einer vermehrten HCl-Sekretion sowie pharmakologische Interventionsmöglichkeiten erarbeitet werden.
M12-S-Gastritis, Geschwürskrankheit: Rolle von MALT und Helicobacter pylori
Es soll die Bedeutung des mukosalen Immunsystems für den GI-Trakt am Beispiel der chronischen Helicobacter pylori (HP) Infektion des Magens vermittelt werden. Der Einfluss von HP wird anhand von Kolonisierungs- und Pathogenitätsmechanismen vorgestellt. Die Pathophysiologie von HP-induzierter chronischer Gastritis (Typ B-Gastritis), Magen-/ Duodenalulcus und gastraler Neoplasie wird besprochen.
M12-S-Intestinale Verdauung von Kohlenhydraten, Lipiden und Proteinen
In diesem Seminar sollen die Grundlagen der intestinalen Verdauung von Kohlenhydraten, Lipiden und Proteinen vertiefend besprochen werden. Die drei Makromoleküle müssen, bevor sie im Darm resorbiert werden können, in ihre Einzelteile zerlegt werden. Die Kenntnis der dafür notwendigen Enzyme und deren Regulation sollen erarbeitet werden. Außerdem soll auf Störungen der Verdauungsvorgänge hingewiesen werden.
M12-PK-Bauchorgane in Situ, Peritonealverhältnisse, Präparation der Blutgefäße des Bauchraums I
Am ersten Tag der Bauchpräparation sollen die Studierenden die verschiedenen Bauchorgane identifizieren und ihre topographische Lage zueinander kennen lernen. Das Omentum majus wird besprochen, verschiedene Recessus werden aufgesucht und in ihrer klinischen Bedeutung besprochen. Die sehr unterschiedlichen Verhältnisse im geöffneten Bauchsitus, z. B. im Vergleich mit der Situation, wie sie im Lehrbuch dargestellt wird bzw. wie sie sich an den Leichen der Nachbartische darstellt, soll erörtert werden. Durch Operationen bedingte bzw. sonstige pathologische Veränderungen wie Tumore der Bauchorgane werden dargestellt.
Die aktive Teilnahme an der Präparation ist Pflicht.
M12-P-Körperzusammensetzung und Energieumsatz - Einflüsse und Bestimmungsmethoden
In diesem Praktikum üben die Studierenden die Analyse der Körperzusammensetzung. Praktisch wird die Messung der Körperkomposition mittels etablierter Methoden wie Kalipermetrie, anthropometrischer Indizes, bioelektrischer Impedanzanalyse und Unterwasserwägung erfahrbar gemacht. Dabei werden auch innovative Methoden z. B. Bod Pod und Body Scanner vorgestellt, so dass den Studierenden durch den Vergleich verschiedener Methoden deren Nutzen, Limitationen und spezifische Einsatzbereiche im klinischen Alltag aufgezeigt werden.
M12-HK-Histologie der Organe des Bauchraums Teil 1
In diesem Kurs werden ausgewählte Schnittpräparate der Organe des Bauchraums mikroskopiert. Ergänzt werden die lichtmikroskopischen Untersuchungen durch elektronenmikroskopische Aufnahmen. Der prinzipielle Schichtenaufbau der Magendarmwand wird dargestellt. Die sich aus der Funktion der unterschiedlichen Magen- Darmabschnitte ableitenden Modifikationen dieses Aufbaus werden anhand der einzelnen Präparate herausgearbeitet. Zudem werden die in den verschiedenen Abschnitten vorkommenden Epithelzellen identifiziert und ihre Funktion besprochen.
M12-UK-Patient*in mit abdominellen Beschwerden
In diesem Untersuchungskurs steht die allgemeine und spezielle Anamneseerhebung und klinische Untersuchung bei Patient*innen mit abdominellen Beschwerden im Vordergrund.
M12-UK-Grundlagen des Schluckens und Legen einer nasogastralen Sonde
In diesem Untersuchungskurs soll bei einer Patientin/einem Patienten eine Anamnese bezüglich des Schluckakts durchgeführt werden. Den Studierenden werden grundlegende Kenntnisse über den physiologischen Schluckvorgang und dessen Bezugs zur Anatomie der oberen Atem- und Speisewege vermittelt. Sie erhalten außerdem die Gelegenheit, das Legen einer nasogastralen Sonde unter Berücksichtigung der anatomischen Strukturen unter Anleitung gegenseitig zu üben.
Sie sind nicht angemeldet. (Login)
Datenschutzinfos
Powered by Moodle