Eine wichtige Methode zur Vermeidung von zukünftigen Fehlern ist die systematische Analyse von Zwischenfällen und Unfällen. Dabei werden nicht nur die einzelnen Faktoren analysiert, sondern es müssen auch die kommunikativen Herausforderungen bewältigt werden, wenn alle betroffen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der Verlaufsanalyse beteiligt werden.
Das „London Protocol“ (Taylor-Adams & Vincent) ist ein Instrument, mit dessen Hilfe eine Analyse von fehlerhaften Vorgängen chronologisch und unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren durchgeführt werden kann. Somit kann das Instrument eingesetzt werden, um Zwischenfälle und Unfälle nicht auf das Fehlverhalten einer einzelnen Person oder einer einzelnen Rahmenbedingung zurückzuführen sondern eine Perspektive einzunehmen, die das Gesamtsystem erfasst. Die oftmals dem Medizinsystem unterstellte „culture of blame“ (Kohn, Carrigan & Donaldson), die darin besteht, eine schuldige Person zu finden und diese zu sanktionieren, kann durch den Einsatz des „London Protocol“ überwunden werden.
Inhalt des Termins ist es, das „London Protocol“ zur Analyse eines Unfalls anzuwenden. Dazu wird ein Planspiel verwendet, in dem die Studierenden unterschiedliche Rollen eines Stationsteams einnehmen.
Das „London Protocol“ (Taylor-Adams & Vincent) ist ein Instrument, mit dessen Hilfe eine Analyse von fehlerhaften Vorgängen chronologisch und unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren durchgeführt werden kann. Somit kann das Instrument eingesetzt werden, um Zwischenfälle und Unfälle nicht auf das Fehlverhalten einer einzelnen Person oder einer einzelnen Rahmenbedingung zurückzuführen sondern eine Perspektive einzunehmen, die das Gesamtsystem erfasst. Die oftmals dem Medizinsystem unterstellte „culture of blame“ (Kohn, Carrigan & Donaldson), die darin besteht, eine schuldige Person zu finden und diese zu sanktionieren, kann durch den Einsatz des „London Protocol“ überwunden werden.
Inhalt des Termins ist es, das „London Protocol“ zur Analyse eines Unfalls anzuwenden. Dazu wird ein Planspiel verwendet, in dem die Studierenden unterschiedliche Rollen eines Stationsteams einnehmen.
- Dozierende: Marcel Andes
- Dozierende: Valentin Bachmann
- Dozierende: Anna Marie Balestra
- Dozierende: Elisabeth Blüthner
- Dozierende: Hanna Bonnekoh
- Dozierende: Claudia Denke
- Dozierende: Sabine Dölle-Bierke
- Dozierende: Manuel Fernandes Lobo Pereira
- Dozierende: Lorenzo Germinario
- Dozierende: Linus Haberbosch
- Dozierende: Inge Maria Hahne
- Dozierende: Lilith Hargarter
- Dozierende: Laura Herbrich-Bowe
- Dozierende: Fabiola Henrike Heuer
- Dozierende: Maximilian Hinse
- Dozierende: Felix Holzinger
- Dozierende: Vincent Emanuel Jäger
- Dozierende: Antria Karekla
- Dozierende: Ursula Kassner
- Dozierende: Christine Knoll
- Dozierende: Henning Krampe
- Dozierende: Nadja Kutschke
- Dozierende: Medien Lehre
- Dozierende: Stefanie Lysk
- Dozierende: Maximilian Meyszner
- Dozierende: Lina Katharina Mosch
- Dozierende: Sergej Münzenberg
- Dozierende: Elisabeth Neumeier
- Dozierende: Lydia Romund
- Dozierende: Hannah Schäfer
- Dozierende: Christian Schinke
- Dozierende: Eva Vanessa Schrezenmeier
- Dozierende: Julia Siewert
- Dozierende: Alexander Lavinius Ungur
- Dozierende: Konstanze Vogt
- Dozierende: Henrike Völz
- Dozierende: Josefa Wohlthan
- Dozierende: Mert Yilmaz
- Dozierende: Clara Marie Zahn
- Dozierende: Isabella Zimmermann