Ziel dieser Veranstaltung ist es, die erlernten Untersuchungsmethoden an Patient*innen mit einer chirurgisch relevanten Erkrankung anzuwenden. Das Spektrum der Erkrankungen, das in dieser Lehrveranstaltung gesehen werden kann, umfasst: Kolorektales Karzinom, Karzinome des oberen Gastrointestinaltraktes, Chronisch entzündliche Darmerkrankungen, Akute Entzündungen des Bauchraumes wie Appendizitis, Cholezystitis und Divertikulitis, Leistenhernien, pAVK, Aortenaneurysma.
In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden.
In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden.
- Dozierende: Miguel Enrique Alberto Vilchez
- Dozierende: Sultan Aljudaibi
- Dozierende: Alexandra Archodoulakis
- Dozierende: Ann-Kathrin Berg
- Dozierende: Giacomo Bertelli
- Dozierende: Matthäus Felsenstein
- Dozierende: Philipp Haber
- Dozierende: Nils Haep
- Dozierende: Pia Jäger
- Dozierende: Eriselda Keshi
- Dozierende: Lucas Dong-Gun Lee
- Dozierende: Kai Lehmann
- Dozierende: Medien Lehre
- Dozierende: Florian Nino Loch
- Dozierende: Richard Rudolf Ferdinand Mertens
- Dozierende: Simon Moosburner
- Dozierende: Frauke Vivien Oberwittler
- Dozierende: Phillip Wilhelm Josef Pfeffer
- Dozierende: Ioannis Pozios
- Dozierende: Nadia Slavova
- Dozierende: Laura Stöffler
- Dozierende: Lea Timmermann
- Dozierende: David Richard Uhl
- Dozierende: Axel Winter