In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und untersuchen weitgehend selbstständig in 3er-Gruppen eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Untersuchung sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen. Der Unterricht soll zu ca. 2/3 als supervidierte Patientenuntersuchung in 3er-Gruppen stattfinden und zu ca. 1/3 als Patientendemonstration mit der 6er-Gruppe. Der Ablauf kann den Gegebenheiten auf der Station angepasst werden.
- Dozierende: Abdul Rahman Abou Watfa
- Dozierende: Jennifer Albrecht
- Dozierende: Irene Baranda-Sesar
- Dozierende: Mathis Dickel
- Dozierende: Ahed Farah
- Dozierende: Roberto Fernandes Branco
- Dozierende: Cornelius Herzig
- Dozierende: Eleni Ioannidou
- Dozierende: Tobias Jeising
- Dozierende: Antje-Susanne Kasper
- Dozierende: Christine Krebs
- Dozierende: Medien Lehre
- Dozierende: Isabel Mattig
- Dozierende: Lorenz Mertens
- Dozierende: Nora Naumann
- Dozierende: Charlotte Neuhäuser
- Dozierende: Safwan Omran
- Dozierende: Surath Perera
- Dozierende: Mirjam Pridöhl
- Dozierende: Martin Schomaker
- Dozierende: Sirine Schreier