Einschreibeoptionen

In dieser Unterrichtseinheit werden Fertigkeiten zur Erschließung, Bewertung und Vertiefung von wissenschaftlichen Ergebnissen aus der evidenzbasierten Literatur zur Thematik der akuten, chronischen und primär schmerzlosen Erkrankungen des Abdomens am Beispiel der Leistenhernie vermittelt. Die Vorlesung ist als Blended Learning Lehrveranstaltung mit einem vorbereitenden Wiki und der Präsenzveranstaltung konzipiert. Die Studierenden erhalten eine Einführung per Präsentation im Blackboard. Hier werden sowohl wichtige Fakten zur Leistenhernie als auch Tipps zur Literaturrecherche vermittelt. Im Anschluss nehmen die Studierenden eine eigenständige Literaturrecherche zur vorgegebenen Hypothese vor. Es wird eine ausgewählte Publikation mit Hilfe eines Arbeitsauftrages auf Blackboard durch jeden einzelnen Studierenden online bearbeitet und für den Präsenzteil vorbereitet (Wiki). Die neuen Erkenntnisse werden im Präsenzteil vorgestellt und fallbezogen angewendet. Unterschiedliche Therapieansätze, wie z.B. konservativ versus operativ, werden literaturbasiert kritisch verglichen und analysiert. Zusätzlich werden nochmals wichtige Begriffe der Evidence Based Medicine vorgestellt.
Gäste können auf diesen Kurs nicht zugreifen. Melden Sie sich bitte an.