Das Spektrum der Erkrankungen, das in dieser Lehrveranstaltung gesehen werden kann, umfasst:
Schizophrenie, dementielle Erkrankungen, Zustand nach Delir, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS), Autismus. Im Fokus stehen dabei der unkomplizierte Verlauf sowie die meist etablierte Diagnostik und Therapie. In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und explorieren unter Anleitung eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Anamnese sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen.
Schizophrenie, dementielle Erkrankungen, Zustand nach Delir, Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Syndrom (ADHS), Autismus. Im Fokus stehen dabei der unkomplizierte Verlauf sowie die meist etablierte Diagnostik und Therapie. In dieser Unterrichtsveranstaltung werden jeweils 6 Studierende von einer/m Lehrenden betreut und explorieren unter Anleitung eine/n Patient*in. Der Unterricht am Krankenbett folgt einem definierten Ablauf von Vorbereitung und -besprechung über Patient*innenkontakt und -vorstellung zur abschließenden Befunderhebung und -demonstration. Bezogen auf die konkrete Anamnese sollen dabei differentialdiagnostische Hypothesen und eine Arbeitsdiagnose entwickelt, die Ergebnisse der weiterführenden Diagnostik (z. B. Labor, Bildgebung) sowie die grundlegenden Therapieoptionen gemeinsam besprochen werden. Begleitend gibt es für jeden Termin mehrere Seiten im UaK-Heft zur spezifischen Problematik, die während des Kurses ausgefüllt und besprochen werden sollen.
- Dozierende: Marcel Andes
- Dozierende: Zahra Assadi
- Dozierende: Rouven Bathe-Peters
- Dozierende: Luisa Behncke
- Dozierende: Felix Betzler
- Dozierende: Marielle Büttner
- Dozierende: Nicoleta Carmen Cosma
- Dozierende: Luisa Daldrup
- Dozierende: Michael Dalski
- Dozierende: Martin André Daniels
- Dozierende: Mayra Dech
- Dozierende: Michael Dettling
- Dozierende: Karl Michel Deutscher
- Dozierende: Uta-Susan Donges
- Dozierende: Eva Janina Döring-Brandl
- Dozierende: Katharina Gerlach
- Dozierende: Bengican Gülegen
- Dozierende: Jasmina Hadzibegovic
- Dozierende: Cornelius Hennch
- Dozierende: Annalena Höddinghaus
- Dozierende: Katrin Janke
- Dozierende: Maria Jockers-Scherübl
- Dozierende: Thorsten Kienast
- Dozierende: Stefanie Koglin
- Dozierende: Eva Krause
- Dozierende: Stephanie Krüger
- Dozierende: Andreas Kühnl
- Dozierende: Medien Lehre
- Dozierende: Maria Lietz
- Dozierende: Max Fabian Lorenz
- Dozierende: Theodor Lorenzen
- Dozierende: Tomislav Majic
- Dozierende: Twyla LaLuce Michnevich
- Dozierende: Philipp Joachim Mutzel
- Dozierende: Dominique Piber
- Dozierende: Lena Pyrkosch
- Dozierende: Arnim Quante
- Dozierende: Francesca Regen
- Dozierende: Christoph Richter
- Dozierende: Stefan Röpke
- Dozierende: Mike Rüb
- Dozierende: Martin Schäfer
- Dozierende: Cora Schefft
- Dozierende: Pauline Selma Scheuber
- Dozierende: Nikola Schoofs
- Dozierende: Magdalena Seethaler
- Dozierende: Elena Skalionta
- Dozierende: Petra Susanne Stahl
- Dozierende: Laura-Marie Kim Bomi Stieglitz
- Dozierende: Victoria Stiglbauer
- Dozierende: Christian Stoppel
- Dozierende: Rahel Tadesse
- Dozierende: Wladimir Tantchik
- Dozierende: Ioannis Tsagkas
- Dozierende: Verena van Ginneken
- Dozierende: Virginie Wachs
- Dozierende: Anna Wehrheim
- Dozierende: Florian Wildner
- Dozierende: Gerd Willmund
- Dozierende: Paul Jasper Wirsching
- Dozierende: Kai Wohlberedt
- Dozierende: Felix Martin Wülfing
- Dozierende: Mert Yilmaz