Einschreibeoptionen

Ziel des Wahlpflichtmoduls ist die differenzierte Einführung in die Krankheitslehre in der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Exemplarisch werden spezifische Diagnosekriterien von kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen in den zwei Wochen dargestellt. In den Tagen 1-2 erfolgt die Einführung in den Spezialbereich „psychische Störungen in der frühen Kindheit“ inklusive der Berücksichtigung des Entwicklungs- und Beziehungsgefüges. Dabei wird an das MAS und die Störungsbilder nach ICD-10/11 und DC:05 sowie das Einüben der Einschätzung von Psychopathologie anhand von Videobespielen berücksichtigt.
In den Tagen 3-5 erfolgt die Darstellung von kinder- und jugendpsychiatrischen Störungen im Kindesalter und in den Tagen 6-8 im Jugendalter. Jeweils zu Beginn erfolgt eine theoretische Einführung bzw. ein Überblick über relevante Diagnosen und Behandlungsmöglichkeiten. Daran schließt sich die Einführung anhand von Videos oder das selbständige Erheben von Diagnosekriterien und Anamnesen an Patient:innen der jeweiligen Altersgruppe in Groß- und Kleingruppen an. Am Ende der Blocks werden die erhobenen Informationen sowie ein psychopathologischer Befund (PPB) mit den Studierenden gemeinsam besprochen.

Lernspirale:
Das Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie ist im bisherigen Studienverlauf vertreten im Modul 6 (Schädigende Einflüsse in der frühen Kindheit, Gesundheitliche Folgen von Kinderarmut), Modul 20 (PWA Stressdiagnostik), Modul 22 (Sexuelle Traumatisierung, Reifungsstörungen) und Modul 24 (Wahlpflicht I). Ein systematischer Überblick in Seminaren oder Vorlesungen ist bisher nicht erfolgt.

Hinweis: Über den Stundenplan werden Sie von unseren Dozent*innen umgehend per Mail informiert, sobald alle Teilnehmer*innen feststehen. In der Regel erfolgt dies ca. 4-6 Wochen vor Beginn des WPM. Stundenplan s. Campusnet (inhaltliche Abweichungen sind möglich)
Das Modul wird durchweg von Psycholog*innen unterrichtet.
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