Moodle-Infos für Lehrende und Lehrveranstaltungsverantwortliche
Abschnittsübersicht
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Moodle ist die zentrale Lernplattform für alle Studiengänge an der medizinischen Fakultät der Charité. Wenn Sie Dozierende*r oder Lehrveranstaltungsverantwortlich*r sind, finden Sie in diesem Kurs Anleitungen, Informationen und Video-Tutorials, wie Sie Moodle in Ihre Lehre integrieren.
Sie haben Fragen oder Anregungen rund um Moodle? Kontaktieren Sie das Team eLearning gern.
Hotline: +49 30 450 676 450 (Mo-Do 10:00-16:00, Fr 10:00-14:00)
E-Mail: elearning(at)charite.de -

In der Lernplattform Moodle hinterlegen Sie als Lehrveranstaltungsverantwortliche und Dozierende Lernmaterialien für die Studierenden. Auch Informationen und Ankündigungen zu den Lehrveranstaltungen verschicken Sie auf diesem Weg. In den folgenden Anleitungen und Videos ist beschrieben, wie Sie sich in der Lernplattform anmelden, wo Sie Ihre Moodle-Kurse finden, wie Sie Material bereitstellen u.v.m.
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In diesem 8-minütigen Video geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die folgenden Fragen:
- Moodle - Was ist das?
- Wofür nutzen Sie die Lernplattformen in Ihrer Lehre?
- Wie bekommen Sie Zugang zu Moodle?
- Die Moodle-Oberfläche kurz erklärt
- Hinweise zum Bereitstellen von Lernmaterialien
- Support
Abhängig vom Studiengang kann es sein, dass manche Inhalte, wie beispielweise die Kalenderabbildung, nicht mit Ihrer Ansicht in Moodle übereinstimmen.
Bitte beachten Sie, dass in der Video-Anleitung nur die Anmeldung in Moodle für Lehrende mit Charité-Emailadresse gezeigt wird. Das Tutorial ist dem Kurs "Onboarding Lehre" entnommen.
Das Video ist barrierefrei mit Untertiteln inkl. Transkript mit Timestemps.
Stand: 01.04.2025
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Mit Start des SoSe gibt es eine neue Moodle-Version an der Charité. In diesem Video stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuerungen kurz und knapp vor.
Das Video ist barrierefrei mit Untertiteln inkl. Transkript mit Timestemps.
Stand: 01.04.2025
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Abhängig vom Studiengang kann es sein, dass manche Inhalte, wie beispielweise die Kursoberfläche, nicht mit Ihrer Ansicht in Moodle übereinstimmen.
Das Video ist barrierefrei mit Untertiteln inkl. Transkript mit Timestemps.
Stand: 01.04.2025
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Das Video ist barrierefrei mit Untertiteln inkl. Transkript mit Timestemps.
Stand: 30.05.2025
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Ab dem WiSe 25/26 gibt es prototypisch in einigen Seminaren des MSM Antestate für die Studierenden in Moodle. Diese bestehen aus 10 einfachen Fragen, die sie 1 Woche bis 24 h vor der Lehrveranstaltung beantworten.
Hier ist für Lehrende beschrieben, wie Sie die Ergebnisse der Antestate einer Studierendengruppe einsehen, um die Inhalte der Lehrveranstaltung besser an das Vorwissen der Studierenden anpassen zu können.
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Sie möchten verschiedenen Werkzeuge und Funktionen in Moodle kennenlernen und und aus Studierendenperspektige testen, bevor Sie sie in einem realen lehrveranstaltungsbegleitenden Kurs zur Verfügung stellen? Beantragen Sie einen Testkurs.
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In den lehrveranstaltungsbegleitenden Moodle-Kursen können Sie Studierenden nicht nur unterschiedlichste Lernmaterialien wie Skripte oder Videos bereit stellen. Auch interaktive (Lern-)Aktivitäten, wie Tests, Abstimmungen oder gemeinsam erstellbare Glossare lassen sich erstellen und einbinden.
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Hier finden Sie eine Übersicht über alle Aktivitäten und Materialien mit Kurzbeschreibung, weiterführenden Anleitungen und Beispielen.
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Ausführliche Informationen, wie Sie die unterschiedlichen Aktivitäten und Materialien in Ihrem Moodle-Kurs anlegen sowie mögliche Einsatzszenarien lesen Sie hier.
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Hier finden Sie Informationen rund um die EVABOX - Ihre Evaluation in Moodle. Bei Fragen zur EVABOX wenden Sie sich gern an den Evaluationsbereich: evabox@charite.de
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16 Prozent der Studierenden in Deutschland geben an, studienerschwerend gesundheitlich beeinträchtigt zu sein (Die Studierendenbefragung in Deutschland, BMBF, 2023). Hochschulen sind gesetzlich verpflichtet, alle (digitalen) Studieninhalte barrierefrei bereit zu stellen. Dies betrifft auch Lehr-Lernmaterialien, die online z.B. über Moodle zur Verfügung gestellt werden, ob Texte, Videos, Audios sowie weitere Inhalte und Anwendungen.
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DivE ist ein Online-Selbstlernkurs mit einem besonderen Fokus auf die Medizin und Gesundheitsdisziplinen. DivE vermittelt grundlegendes Wissen zu Diversität, Intersektionalität, Diskriminierung und Rassismus. Die Teilnehmenden lernen, diskriminierende Strukturen und rassistische Tendenzen in der Lehre zu erkennen, zu reflektieren und ihnen aktiv entgegenzuwirken. Sie entwickeln diversitätssensible Lehrstrategien und stärken ihre Handlungskompetenz im Umgang mit Diskriminierung – für eine gerechtere und inklusivere Bildungs- und Versorgungspraxis.
Zielgruppe und Kursdauer:
Dozierende und Studierende in der Medizin und den Gesundheitsdisziplinen in der Lehre.
Dieser Online-Kurs dauert circa 100 Minuten.